Ökostrom und Klimagas werden ab Dezember günstiger
Die Stadtwerke Recklinghausen werden die Preise für Klimagas und Ökostrom zum 1. Dezember 2023 deutlich senken. „Wir haben in der Krise im Sinne unserer Kund*innen auf Versorgungssicherheit gesetzt und für die Jahre 2022 und 2023 im Voraus die Energiemengen beschafft. Dadurch konnten wir im Vergleich zu anderen Versorgern noch stärkere und öftere Preisschwankungen vermeiden“, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführer Dirk Wessling die bisherige Einkaufsstrategie. „Wir senken zum 1. Dezember die Preise für unsere Stadtwerke-Kund*innen - rechtzeitig vor den beiden verbrauchsstärksten Monaten Dezember und Januar. Das ist möglich, weil wir mit höheren Risiken kalkuliert hatten und die Bilanzierungsumlage auf Erdgas gesunken ist.“, freut sich auch Ekkehard Grunwald, ebenfalls Stadtwerke-Geschäftsführer und 1. Beigeordneter der Stadt Recklinghausen.
Die Situation an den Energiemärkten hat sich in den letzten Monaten entspannt und die Einkaufspreise für Gas und Strom sind gesunken, liegen aber immer noch deutlich höher als vor der Energiekrise. Zum Schutz der Bürger vor zu hohen Belastungen hat der Staat für das Jahr 2023 die Gas- und Strompreisbremsen eingeführt. Die Preise der Stadtwerke werden im Dezember unter die Grenzen der Gas- und Strompreisbremsen fallen. Die genaue Höhe wird den Kunden mitgeteilt, sobald die Beschaffungskonditionen für das Jahr 2024 endgültig feststehen. Interessierten Kunden bieten die Stadtwerke dazu eine persönliche Beratung im Kundenbüro in der Krim, Münsterstr. 22, an.
Die Stadtwerke Recklinghausen bieten ihren Kunden Ökostrom aus erneuerbaren Energien und CO2-freigestelltes Klimagas. Der CO2-Ausstoß des Erdgases wird durch Maßnahmen in Klimaschutzprojekten wieder eingespart.
Recklinghausen, 11. September 2023