Presse­mitteilung: Stadt­werke Reckling­hausen senken die Energiepreise

Ökostrom und Klimagas werden ab Dezember günstiger

Die Stadtwerke Recklinghausen werden die Preise für Klimagas und Ökostrom zum 1. Dezember 2023 deutlich senken. „Wir haben in der Krise im Sinne unserer Kund*innen auf Versorgungs­sicherheit gesetzt und für die Jahre 2022 und 2023 im Voraus die Energie­mengen beschafft. Dadurch konnten wir im Ver­gleich zu anderen Versorgern noch stärkere und öftere Preis­schwankungen vermeiden“, erläutert Stadtwerke-Geschäfts­führer Dirk Wessling die bisherige Einkaufs­strategie. „Wir senken zum 1. Dezember die Preise für unsere Stadtwerke-Kund*innen - rechtzeitig vor den beiden verbrauchs­stärksten Monaten Dezember und Januar. Das ist möglich, weil wir mit höheren Risiken kalkuliert hatten und die Bilanzierungs­umlage auf Erdgas gesunken ist.“, freut sich auch Ekkehard Grunwald, ebenfalls Stadtwerke-Geschäftsführer und 1. Beigeordneter der Stadt Recklinghausen.

Die Situation an den Energie­märkten hat sich in den letzten Monaten entspannt und die Einkaufs­preise für Gas und Strom sind gesunken, liegen aber immer noch deutlich höher als vor der Energie­krise. Zum Schutz der Bürger vor zu hohen Belastungen hat der Staat für das Jahr 2023 die Gas- und Strom­preis­bremsen eingeführt. Die Preise der Stadtwerke werden im Dezember unter die Grenzen der Gas- und Strompreis­bremsen fallen. Die genaue Höhe wird den Kunden mitgeteilt, sobald die Beschaffungs­konditionen für das Jahr 2024 endgültig feststehen. Interessierten Kunden bieten die Stadtwerke dazu eine persönliche Beratung im Kundenbüro in der Krim, Münsterstr. 22, an.

Die Stadtwerke Recklinghausen bieten ihren Kunden Ökostrom aus erneuerbaren Energien und CO2-freigestelltes Klimagas. Der CO2-Ausstoß des Erdgases wird durch Maßnahmen in Klimaschutz­projekten wieder eingespart.

Recklinghausen, 11. September 2023

Stadtwerke Recklinghausen GmbH
Münsterstr. 22
45657 Recklinghausen