Pressemitteilung: Stadt und Stadtwerke Recklinghausen fördern Photovoltaik-Ausbau

Seit 2021 fördern die Stadt Recklinghausen und die Stadtwerke Recklinghausen die Installation von Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) vor Ort. Zeit also, um eine Zwischenbilanz zu ziehen. In den gut 2 Jahren haben die Bürgerinnen und Bürger in 215 geförderte PV-Anlagen eine Gesamtsumme von 5 Mio. € investiert, die Fördersumme betrug 90.000 €. Die durchschnittliche Leistung liegt bei rund 9 Kilowatt Peak (kWp) pro Anlage. Es wird eine klimaneutrale Stromproduktion von rund 1,6 Mio. kWh pro Jahr erwartet.

„5 Mio. Euro Investitionen sind ein eindrucksvoller Beitrag der Recklinghäuserinnen und Recklinghäuser für mehr Klimaschutz und mehr Energieunabhängigkeit“, freut sich Lara Wahrmann, Klimaschutzmanagerin der Stadt Recklinghausen.

Auch beim „Wattbewerb“, einem interkommunalen Städtewettbewerb mit dem Ziel, die installierte Photovoltaik-Leistung im Stadtgebiet so schnell wie möglich zu verdoppeln, macht sich die Bautätgkeit der Bürgerinnen und Bürger bemerkbar. Mittlerweile liegt Recklinghausen hier bei den Großstädten unter 71 Städten auf Platz 24. Die installierte PV-Leistung wurde seit dem Start im Februar 2021 um 73 % gesteigert. Angesichts der schwächeren Sonneneinstrahlung als in Süddeutschland ein exzellenter Wert.

PV-Förderung geht in eine neue Runde

Nach dem vollen Erfolg der letzten Förderrunden kommt nun die Fortsetzung. Wer in die klimaschonende Energiegewinnung investieren möchte, bekommt 400 Euro Zuschuss von der Stadt. Das Kontingent ist auf 100 Dächer begrenzt. Ökostrom-Kund*innen und -Kund*innen der Stadtwerke profitieren zusätzlich: Sie erhalten weitere 100 Euro Bonus. Abwicklung und Auszahlung erfolgen über die Stadtwerke. „Um unabhängiger von Energieimporten zu werden, ist der Ausbau der Stromerzeugung in Deutschland notwendig. Wir freuen uns, diese nachhaltige Energiegewinnung unterstützen zu können“, so Ekkehard Grunwald, Geschäftsführer der Stadtwerke und 1. Beigeordneter der Stadt Recklinghausen.

Alle Infos gibt es im Internet unter www.stadtwerke-recklinghausen.de/solar, telefonisch unter 02361 906 80 11 oder persönlich im Kundenbüro, Münsterstraße 22.

Recklinghausen, 17. August 2023

Stadtwerke Recklinghausen GmbH
Münsterstr. 22
45657 Recklinghausen
Dirk Wessling
dirk.wessling (at) stadtwerke-recklinghausen.de

Stadt Recklinghausen
Lara Wahrmann
lara.wahrmann@recklinghausen.d

Mehr in dieser Kategorie

Pressemitteilung der Stadt Recklinghausen zum Energiesparwettbewerb

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden!

Jetzt lesen

Stadtwerke Recklinghausen