Solaranlagen-Förderung durch Stadwerke Recklinghausen und die Stadt

Meine PV-Anlage – für mein sauberes Recklinghausen!

Jetzt bis zu 500 Euro Förderung bekommen.

Klimaschutz geht uns alle an. Darum hat sich die Stadt Recklinghausen zum Ziel gesetzt, den CO2 - Ausstoß bis 2025 um 30 % zu senken. Einen wesentlichen Beitrag dazu können Photo­voltaik-Anlagen (PV-Anlagen) auf Recklinghäuser Dächern leisten. Mit ihnen können sich Bürger*in­nen weite Teile des Jahres unab­hängig und klimaschonend mit Energie versorgen. Die Förderung der Stadt ist Teil des interkommunalen Wattbewerbs. Infos dazu finden Sie unter https://sw-re.de/wattbewerb.

Das Projekt der Stadt gemeinsam mit den Stadtwerken Recklinghausen geht in die 5. Runde:
Gefördert werden 100 Dächer* mit bis zu 500 Euro Zuschuss pro Anlage. Die Abwicklung übernehmen die Stadtwerke – natürlich unkompliziert und mit gratis Beratung obendrauf.

Stadtklima schützen

Für alle Recklinghäuser:
400 Euro Förderung von der Stadt für eine PV-Anlage.

Kundenvorteil nutzen

Ökostrom-Kund*innen der Stadtwerke Recklinghausen erhalten weitere 100 Euro PV-Anlagen-Förderung von den Stadtwerken.

Passt mein Dach?

Nicht warten, sondern direkt starten – und zuerst mal im Solardachkataster schauen, ob Ihr Dach geeignet ist .

Balkonkraftwerk

Wenn Sie ein Balkonkraftwerk bezuschussen lassen möchten, besuchen Sie die Webseite der Stadt Recklinghausen.

*Die Solaranlagen müssen eine Mindest-Modulfläche von 10 m² haben. Kleinere Anlagen und Stecker-Solaranlagen werden in diesem Zusammenhang leider nicht gefördert. Evtl. haben Sie aber Anspruch auf andere Förderungen der Stadt Recklinghausen.

Jetzt informieren

Entscheiden Sie sich jetzt dafür, eine PV-Anlage auf Ihrem Dach zu installieren und nutzen Sie die Förderungen. Es ist ganz einfach, die Anträge zu stellen. Und die Stadtwerke stehen Ihnen dabei mit wertvollen Tipps zur Seite – egal, ob Sie schon Kund*in sind oder nicht.

Wie funktioniert eine PV-Anlage?

Durch Sonneneinstrahlung wird mit Hilfe eines Solardachs Strom erzeugt. Diesen können Sie für Ihren eigenen Stromverbrauch nutzen. Falls Sie mit Hilfe Ihres Solardachs mehr Strom erzeugen als Sie selbst verbrauchen, wird dieser in das lokale Stromnetz eingespeist und Sie erhalten im Gegenzug eine Vergütung. Ein Solardach lohnt sich also bereits ab einem geringen Stromverbrauch.

Im Falle, dass Sie einmal mehr Strom verbrauchen als Ihre PV-Anlage produziert, erhalten Sie jederzeit Strom über das öffentliche Stromnetz. Eine Unterbrechung in der Versorgung müssen Sie nicht fürchten. Besonders umweltschonend geht das mit Ökostrom von den Stadtwerken Recklinghausen.

Wie kann die Förderung beantragt werden?

Die Abwicklung der städtischen Solardachförderung in Höhe von 400 Euro haben die Stadtwerke Recklinghausen übernommen. Jeder Recklinghäuser kann sie bekommen. Und so geht’s:

  • Füllen Sie das Antragsformular aus und laden Sie zusätzlich das Angebot ihres Elektroinstallateurs hoch.
  • Der Antrag wird anhand der Förderrichtlinie geprüft.
  • Wenn Sie förderberechtigt sind, reichen Sie bitte die Rechnung + eine Kopie der Anmeldebestätigung von der Bundesnetzagentur + eine Fotodokumentation der PV-Anlage ein.

Danach erhalten Sie den Zuschuss.

Die zusätzliche 100 Euro PV-Anlagen-Förderung der Stadtwerke Recklinghausen können alle unsere Ökostrom-Kund*innen bekommen. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Mit wenigen Klicks können Sie sich anzeigen lassen, ob die Dachfläche Ihres Hauses für die Installation einer Solaranlage geeignet ist. Dafür klicken Sie in der Übersichtskarte zunächst auf Ihren Ort. Anschließend können Sie entweder direkt nach einer Adresse suchen (Eingabe oben links im Suchfeld) oder einfach in die Karte zoomen. Mit einem Klick auf Ihr Gebäude erhalten Sie dann alle Details über die solare Eignung und können anschließend mögliche Anlagen konfigurieren. Das Solardachkataster wurde auf Basis von Befliegungsdaten des Landes NRW vom Regionalverband Ruhr - in Kooperation mit der tetraeder.solar GmbH - für die gesamte Metropole Ruhr aufgestellt.

 

zum Solardach-Kataster

 

Bitte beachten Sie, dass die Analyseergebnisse des Solardachkatasters auf einem automatisierten Verfahren beruhen und die Datenbasis der Laserscandaten je nach Kommune und Befliegungsjahr variiert. Die Ergebnisse dienen als erste Einschätzung. Das Ergebnis sollte in jedem Fall überprüft und die Entscheidung für eine Solaranlage durch entsprechende Fachleute begleitet werden.

Ihr Ansprechpartner

Bei allen Fragen rund um das Thema Photovoltaik helfen wir Ihnen gern weiter – auch persönlich im Kundenbüro.

Elmar Rave

Elmar Rave

Vertrieb Energie

02361 906 80 11

Kontaktformular

Münsterstraße 22
45657 Recklinghausen

Übrigens

Jetzt beantragen

Förderprogramm

Exklusiv für unsere Kund*innen: Zuschüsse für die Anschaffung von Zukunftstechnik.

Jetzt beantragen

Energieausweis

Haus- oder Wohnungsbesitzer? Hier bekommen Sie Ihren Energieausweis zum Sonderpreis.

Stadtwerke Recklinghausen

Münsterstraße 22
45657 Recklinghausen

Unsere Öffnungzeiten

Mo & Do: 10:00 bis 13:00 Uhr und 13:30 bis 18:00 Uhr

Di, Mi & Fr: 10:00 bis 13:00 Uhr und 13:30 bis 17:00 Uhr

Samstag: geschlossen

Service-Hotline

02361 905 44 89