Vogelstimmen erkennen

Hallo Vogelfreunde und alle, die es werden wollen, würdet ihr manchmal auch gerne wissen, welcher Vogel da gerade so schön zwitschert? Wenn ja, dann ist die kostenlose App BirdNET genau das Richtige für euch. Die App ist aus einem Forschungsprojekt der Technischen Universität Chemnitz entstanden und kann dank künstlicher Intelligenz und neuronaler Netze mehr als 3.000 Vogelarten erkennen. Bei der App-Entwicklung wurden mehr als 5 Millionen Tonbeispiele verwendet, um bestmögliche Ergebnisse zu erhalten.

Buchfink auf Ast
Vogelstimmen im Wald erkennen
Klangbild des Buchfinks

BirdNET setzt dafür auf einen einfachen 3-Schritte-Ablauf: Zuerst werden die Vogelstimmen aufgezeichnet. Anschließend bestimmt der Anwender einen Ausschnitt seiner Aufnahme, in dem der Vogel gut zu hören ist. Letztlich erfolgt ein Upload der Aufnahme und die Bestimmung der Art. Ist der Vogel erkannt, gelangt man auf den dazugehörigen Wikipedia-Artikel und kann sich bestens über das Tier informieren.

 

Die Bedienung ist kinderleicht und ihr könnt sogar den Klang der Aufnahme in einer Grafik live anschauen. Nach nur wenigen Minuten Übung erkennt ihr dann schon am „Klangbild“ auf dem Display, wer da gerade pfeift. Alle getätigten Beobachtungen werden in einer persönlichen Sammelliste gespeichert.

Das Klangbild des Buchfinks sehen Sie im Bild links.

 

Auf der Website von NABU, dem Naturschutzbund Deutschland, findet ihr ebenfalls Wissenswertes über unsere gefiederten Freunde. Hier könnt ihr euch beispielsweise den Gesang von einem Buchfink anhören.

Eine weitere Funktion ist das Erkunden der eigenen Region. Dort sind alle Vögel ? ersichtlich, die in deiner Region, zu der aktuellen Jahreszeit vorkommen. Die Liste ist anschaulich gestaltet und führt einen wieder zu ausführlichen Wikipedia-Artikeln.

Stunde der Gartenvögel

Naturbursch*innen aufgepasst: vom 13. – 16. Mai ist die Stunde der Gartenvögel. NABU fordert dazu auf, gesichtete Vögel zu notieren und zu melden. Helft mit den Vogelbestand in Deutschland zu schätzen, habt Spaß dabei und gewinnt vielleicht sogar das ein oder andere.

mehr erfahren

Rotkehlchen - Vogel des Jahres 2021

Unser Fazit:

Wer gerne an der frischen Luft ist und sich für das Vogelgeschehen interessiert, sollte die App unbedingt mal ausprobieren. Der letzte Spaziergang durch den Wald war für mich sehr informativ und spaßig. Das Befüllen der eigenen Sammelliste spornt zum Lauschen auf das Vogelgezwitscher an!

Bildquellen

M.J. Schnitzler

AdobeStock 113588372

AdobeStock 145726526

AdobeStock 131287940

AdobeStock 203000216

Stadtwerke Recklinghausen

Münsterstraße 22
45657 Recklinghausen

Unsere Öffnungzeiten

Mo & Do: 10:00 bis 13:00 Uhr und 13:30 bis 18:00 Uhr

Di, Mi & Fr: 10:00 bis 13:00 Uhr und 13:30 bis 17:00 Uhr

Samstag: geschlossen

Service-Hotline

02361 905 44 89