Praxistipp Zählerablesung

Alle Jahre wieder … kommt die Aufforderung, die Zählerstände abzulesen. Wir sagen, was dann zu tun ist.

Auch für die Stadtwerke Recklinghausen ist es nun soweit: die erste „Turnusablesung“ für die Strom- und Gasrechnungen steht an. Weil dann tausende Zählermeldungen in wenigen Tagen erfasst und anschließend die Rechnungen verschickt werden müssen, beginnt jetzt die „heiße Phase“ an unserer Telefon-Hotline. Damit Sie schneller ans Ziel kommen, haben wir einen Tipp wie Sie ganz ohne Wartezeit Ihren Zählerstand mitteilen können. Wie das geht? Ganz einfach Online ? - und zwar so:

 

1. Online – einfach und ohne Passwort


a. Auf sw-re.de/ablesung gehen und unten auf „Zählerstand ohne Login eingeben“ anklicken.

Onlineservice-Center Zählerstand erfassen

b. Vertragskontonummer und Zählernummer eintragen (steht beides in der Mail bzw. auf der Karte, die von uns kommt).

 

c. Für eine automatische Bestätigungsmail einfach die Mailadresse angeben, sonst reicht hier auch einfach der Zählerstand (ohne die Ziffern hinterm Komma).

Zählerstand erfassen im Onlineservice-Center der Stadtwerke Recklinghausen

1. Per E-Mail
Eine Mail an service@stadtwerke-recklinghausen.de schicken und dabei diese vier Daten nennen:

  • Die Vertragskontonummer
  • Die Zählernummer
  • Den Zählerstand (in der Mail gerne mit Komma und den Ziffern dahinter)
  • Das Ablesedatum

 

Natürlich dürfen Sie uns den Zählerstand auch telefonisch oder persönlich im Kundenbüro mitteilen. Dann kann es allerdings zu Wartezeiten kommen, insbesondere zu den Stoßzeiten (vermeiden Sie am besten die ersten Stunden nach Dienstbeginn, besonders am Montag; das gilt übrigens für alle Versorger und Behörden etc. ?).

Video Terminal im Kundenbüro nutzen

im Kundenbüro können Sie den Zählerstand derzeit auch über unser Video-Terminal mitteilen.

Sie haben dann persönlichen Kontakt zu einem weiteren Kollegen aus Fleisch und Blut, der vor seiner Web-Cam sitzt. Wir sind gespannt, wie die Resonanz darauf ist. Vielleicht kommen solche Terminals ja zukünftig dann in Suderwich oder RE-Süd zum Einsatz ?.

Hybrides Kundenbüro mit Live Gesprächen am Terminal

Mehr in dieser Kategorie

Warum Erdgas nicht in Kubikmetern abgerechnet wird…

Warum der Erdgaszähler Kubikmeter misst, in der Rechnung aber Kilowattstunden angegeben sind.

Jetzt lesen

Stadtwerke Recklinghausen

Münsterstraße 22
45657 Recklinghausen

Unsere Öffnungzeiten

Mo & Do: 10:00 bis 13:00 Uhr und 13:30 bis 18:00 Uhr

Di, Mi & Fr: 10:00 bis 13:00 Uhr und 13:30 bis 17:00 Uhr

Samstag: geschlossen

Service-Hotline

02361 905 44 89