Warum Erdgas nicht in Kubikmetern abgerechnet wird…

Obwohl der Erdgaszähler zuhause auf der Anzeige die Maßeinheit m³ verwendet, steht auf der Erdgasrechnung die Menge immer in Kilowattstunden (kWh). Auch in der Werbung wird der „Arbeitspreis“ für Erdgas in kWh angegeben.

Erdgaszähler

Warum ist das so? Vereinfacht kann man sagen: In m³ wird das durchgeleitete Gasvolumen gemessen, während kWh die tatsächlich genutzte Energiemenge angibt.

… und wie Kubikmeter in kWh umgerechnet werden.

Erdgas ist ein Naturprodukt und hat – je nach regionaler Erdgasquelle – mal einen höheren und mal einen niedrigeren Brennwert. Wie hoch der Brennwert ist, wird jeden Monat vom örtlichen Netzbetreiber (hier in Recklinghausen ist das die Westnetz GmbH) veröffentlicht. Dieser Wert wird dann auf der Erdgas­rechnung mit ausgewiesen.

 

Der zweite Faktor für die Umrechnung ist die „Zustands- oder Z-Zahl“. Wird Erdgas mit Druck komprimiert, steckt in einem m³ natürlich mehr Energie als bei normalem Luftdruck. In geringem Umfang hat schon das Wetter über den draußen herrschenden Luftdruck einen Einfluss darauf, wie viele Gasmoleküle ein m³ enthält. Aber auch die Höhenlage und die Temperatur spielen dabei eine Rolle. Um eine faire Berechnung des Energieverbrauchs zu gewähr­leisten, wird deshalb auch die „Z-Zahl“ regelmäßig ermittelt und bei der Erd­gasrechnung berücksichtigt und angegeben.

 

Für Recklinghausen ergab sich z. B. im Juli 2021
1 m³ Erdgas x 0,9608 (Z-Zahl) x 11,412 (Brennwert) = 11,0114388 kWh
Als Faustformel reicht also: 1 m³ entspricht 11 kWh.

Übrigens

Ein Wechsel des eigenen Gasanbieters hat keinen Einfluss auf diese beiden Werte. Sie ändern sich dadurch nicht.

Und für die Experten und Heizungsinstallateure: Die Stadtwerke Recklinghausen liefern Erdgas der Gruppe H.

Bildrechte

AdobeStock_87520603
AdobeStock_128980492
AdobeStock_298977840

Mehr in dieser Kategorie

Zähler ablesen – so geht’s!

Einmal im Jahr muss der Zähler abgelesen werden – und immer wieder sieht alles fremd aus? Wir erklären, worauf man achten muss.

Jetzt lesen

Stadtwerke Recklinghausen

Münsterstraße 22
45657 Recklinghausen

Unsere Öffnungzeiten

Mo & Do: 10:00 bis 13:00 Uhr und 13:30 bis 18:00 Uhr

Di, Mi & Fr: 10:00 bis 13:00 Uhr und 13:30 bis 17:00 Uhr

Samstag: geschlossen

Service-Hotline

02361 905 44 89